locologo.jpg (8131 Byte)
            - Sondermodelle:

ÖAMTC-Notarzthubschrauber EC 135
exklusiv für Christophorus-Flugrettung

Basismodell Eurocopter, Maßstab 1:32

ec135kom.jpg (82909 Byte)

Modelle 1:1.914:

Dieser Maßstab ergibt sich als "G zu HO" [1:(22 x 87)] oder "HO" zu "G" oder "O" zu "O".
Damit gibt es jetzt die Gartenbahn für HO!
Zweifellos eher klein, diese Fahrzeuge, aber unsere extreme Technik macht es möglich!
Und ein bisschen Spaß muss auch sein....

214_HOg.jpg (11825 Byte)

Hier unsere "214-er" auf einem Liliput-HO-Fahrwerk...

alco_porsche.jpg (10491 Byte)

Eine US-Diesellok vor einem Wiking-Porsche, ebenfalls HO.

Und das ist eine V 100 (DB 211, ÖBB 2048) mit einem Kesselwagen:

2048 mit Kesselwagen 01092002.jpg (15934 Byte)

2048 mit KW auf Cent 01092002.jpg (48803 Byte)

 

Wenn Sie Näheres wissen wollen, bitte schicken Sie uns ein e-mail!
locomotion@utanet.at

 

 

Der "Zweite Marcuswagen":

Marcuswagenjpg.jpg (10244 Byte)

Das Vorbild:

Der „Zweite Marcuswagen“ gilt als Meilenstein in der Entwicklung des Automobils. Sein Erfinder, der Wahlösterreicher Siegfried Marcus (1831 - 1898), hat in diesem Fahrzeug eine ganze Reihe maßgeblicher Erfindungen realisiert und dafür Patente erworben.

Für viele ist der „Zweite Marcuswagen“ überhaupt das erste nennenswerte Kraftfahrzeug im heutigen Sinne, da die wesentlichen Elemente des modernen Autos, nämlich Antrieb durch einen Kurbelmotor, elektrische Zündung und Benzin als Treibstoff zur Anwendung gelangten. 
Umstritten ist das Ursprungsdatum des Fahrzeuges. Eine Lehrmeinung schließt aus den zahlreichen Entwicklungsstufen zur Herstellung eines so ausgereiften Fahrzeuges auf eine lange Erprobungsphase. Das Holzgestell dürfte daher etwa um 1870 hergestellt worden sein und bildete die Basis für eine ganze Reihe von Zwei- und Viertaktmotoren. Die gegenteilige Lehrmeinung nimmt an, der „Zweite Marcuswagen“ sei eine Weiterentwicklung des nunmehr als „Dritter Marcuswagen“ bezeichneten jedoch nie realisierten Fahrzeuges und daher erst um 1890 gebaut worden.

Welchen Ausgang der nicht ohne gewisse Dramatik geführte Disput auch nehmen mag: Etwa 100 Jahre nach Marcus Tod stellt das Fahrzeug zweifellos einen zentralen Schritt in die Richtung jener automobilen Welt des 20. Jahrhunderts dar, die eine ökonomische, aber wohl auch eine soziale und ökologische Revolution mit sich brachte.

Das Modell:

Wir haben diesen „Zweiten Marcuswagen“ zum Jubiläum hergestellt und eine einmalige Serie von durchnumerierten 100 Stück als Sonderausgabe mit einem in Bronze geätzten Schild aufgelegt.Das Modell ist im Maßstab 1:43 gefertigt. Sämtliche Teile des Urmodells wurden nach Vorbilddaten recherchiert und montiert. Für das Modell wurde eine spezielle Zinnlegierung verwendet, die sich durch exakte Maßhaltigkeit und gute Detailwiedergabe auszeichnet.

Bei entsprechendem Interesse könnte auch der vorhin erwähnte „Dritte Marcuswagen“ gefertigt werden. Nicht sehr realistisch, aber auch nicht völlig ausgeschlossen ist in diesem Sinne auch die Umsetzung des „Ersten Marcuswagens“, der als „Urvater“ aller weiteren Fahrversuche gilt. Hierbei handelt es sich um einen „Handwagen“ mit einem stehenden Flugkolbenmotor. Das Original ist zwar nicht mehr erhalten, die Siegfried-Marcus-Schule stellte vor einigen Jahren eine Rekonstruktion in Originalgröße her.

Preis:
S 1.050,--,  zuzügl. S 90,-- Versandkosten per Nachnahme (76,31 Euro plus 6,54 Euro Versandkosten)
oder Liefervereinbarung über Telefon oder e-mail

Zurück zur Startseite