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Sondermodelle:
ÖAMTC-Notarzthubschrauber EC 135
exklusiv für Christophorus-Flugrettung
Basismodell Eurocopter, Maßstab 1:32
Modelle 1:1.914:
Dieser Maßstab ergibt sich als "G zu HO" [1:(22 x
87)] oder "HO" zu "G" oder "O" zu "O".
Damit gibt es jetzt die Gartenbahn für HO!
Zweifellos eher klein, diese Fahrzeuge, aber unsere extreme Technik macht es möglich!
Und ein bisschen Spaß muss auch sein....
Hier unsere "214-er" auf einem Liliput-HO-Fahrwerk...
Eine US-Diesellok vor einem Wiking-Porsche, ebenfalls HO.
Und das ist eine V 100 (DB 211, ÖBB 2048) mit einem Kesselwagen:
Wenn Sie Näheres wissen wollen, bitte schicken Sie uns ein e-mail!
locomotion@utanet.at
Der "Zweite Marcuswagen":
Das Vorbild:
Der Zweite Marcuswagen gilt als Meilenstein in der Entwicklung des Automobils. Sein Erfinder, der Wahlösterreicher Siegfried Marcus (1831 - 1898), hat in diesem Fahrzeug eine ganze Reihe maßgeblicher Erfindungen realisiert und dafür Patente erworben.
Für viele ist der Zweite Marcuswagen überhaupt
das erste nennenswerte Kraftfahrzeug im heutigen Sinne, da die wesentlichen Elemente des
modernen Autos, nämlich Antrieb durch einen Kurbelmotor, elektrische Zündung und Benzin
als Treibstoff zur Anwendung gelangten.
Umstritten ist das Ursprungsdatum des Fahrzeuges. Eine Lehrmeinung schließt aus den
zahlreichen Entwicklungsstufen zur Herstellung eines so ausgereiften Fahrzeuges auf eine
lange Erprobungsphase. Das Holzgestell dürfte daher etwa um 1870 hergestellt worden sein
und bildete die Basis für eine ganze Reihe von Zwei- und Viertaktmotoren. Die
gegenteilige Lehrmeinung nimmt an, der Zweite Marcuswagen sei eine
Weiterentwicklung des nunmehr als Dritter Marcuswagen bezeichneten jedoch nie
realisierten Fahrzeuges und daher erst um 1890 gebaut worden.
Welchen Ausgang der nicht ohne gewisse Dramatik geführte
Disput auch nehmen mag: Etwa 100 Jahre nach Marcus Tod stellt das Fahrzeug zweifellos
einen zentralen Schritt in die Richtung jener automobilen Welt des 20. Jahrhunderts dar,
die eine ökonomische, aber wohl auch eine soziale und ökologische Revolution mit sich
brachte.
Das Modell:
Wir haben diesen Zweiten Marcuswagen zum Jubiläum
hergestellt und eine einmalige Serie von durchnumerierten 100 Stück als Sonderausgabe mit
einem in Bronze geätzten Schild aufgelegt.
Bei entsprechendem Interesse könnte auch der vorhin erwähnte
Dritte Marcuswagen gefertigt werden. Nicht sehr realistisch, aber auch nicht
völlig ausgeschlossen ist in diesem Sinne auch die Umsetzung des Ersten
Marcuswagens, der als Urvater aller weiteren Fahrversuche gilt. Hierbei
handelt es sich um einen Handwagen mit einem stehenden Flugkolbenmotor. Das
Original ist zwar nicht mehr erhalten, die Siegfried-Marcus-Schule stellte vor einigen
Jahren eine Rekonstruktion in Originalgröße her.
Preis:
S 1.050,--, zuzügl. S 90,-- Versandkosten per Nachnahme (76,31 Euro plus
6,54 Euro Versandkosten)
oder Liefervereinbarung über Telefon oder e-mail