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            - Umbautipps:

 

Umbau- und Verbesserungsvorschläge
für Serienmodelle österreichischer Vorbilder

Mit der anschließenden Darstellung wollen wir Vorschläge präsentieren, wie aus manchen Modellen von Groß- und Kleinserienherstellern noch vorbildgerechtere oder besser funktionierende Modelle werden können.
Wir laden auch Sie als Besucher ein, Ihre Berichte an uns zu senden. Wir bitten aber um Verständnis, dass wir für den Erfolg bei der Umsetzung der abgegebenen Tipps naturgemäß keine Haftung übernehmen können.

1. Roco 310: Freier Fahrwerksdurchblick, Verkürzung des Kuppelabstandes

2. Much 57: Neue Baugruppen: Führerhaus,. Zylinder, Fahrwerk, Umlaufblech, Steuerung


1. Umbauanleitung für die Roco 310:

So sieht das fertige Modell aus:

310-Fahrwerk.jpg (35059 Byte)

Das bekommen Sie:

Und so geht´s:

Herstellen des freien Fahrwerksdurchblickes:

Schrauben Sie den Getriebedeckel ab.
Tragen Sie mit einem Fräser oder einer Feile die Zahnradabdeckung (Zinkalguß!) ab.
Mit einem Seitenschneider zerschneiden Sie das Zahnrad auf der 3. Kuppelachse und entfernen sämtliche Stücke (das wirkt zwar brutal, ist aber der einzige Weg...).
Nehmen Sie keinesfalls die Räder von der Kuppelachse!
Verschließen Sie den Fahrwerksdeckel evtl. mit einem schwarz lackierten Kunststoffplättchen
Ziehen Sie dann nach hinten die Kardanwelle heraus.

Es bleibt leider eine sichtbare Öffnung rund um die Feuerbuchse.
Vielleicht macht einmal jemand eine Ersatzfeuerbuchse ...

Verkürzen des Kuppelabstandes zwischen Lok und Tender:

Heben Sie den Kohlenaufbau ab und ziehen Sie die beiden Drähte für die Heckbeleuchtung vorsichtig heraus.
Statt der Kunststoffbolzen können Sie später gekürzte Gleisnägel (0,8 mm) einsetzen.
Heben Sie das Tendergehäuse laut Betriebsanleitung ab (heben Sie vor allem von vorne das Gehäuse mit einem kleinen Schraubenzieher an).
Fräsen Sie den Kuppelzapfen am Tenderfahrwerk ab und bohren oder fräsen Sie ca 1,5 mm dahinter ein neues Loch (Durchmesser 2,5 mm), ggf. mit einem M3-Gewinde. Damit wird der Kupplungszapfen um die 1,5 mm nach hinten verschoben und damit der Kuppelabstand um diesen Betrag verkürzt)
Lassen Sie dabei die von unten kommende M2-Schraube eingebaut (sonst bricht das neue Loch aus)!
Drehen Sie den Kopf einer M3-Schraube auf 4 mm ab (hat normalerweise 6 mm Durchmesser) und kürzen Sie die Schraube auf max. 3 mm Gewindelänge.
Diese Schraube wird anschließend von oben in das neue M-3 Loch in den Tenderrahmen geschraubt.
Anschließend bauen Sie das Tendergehäuse wieder zusammen.
Legen Sie abschließend  nach dem Wiedereinbau der Platine ein paar Bleiplatten (1 mm Stärke) in den Kohlenkasten.

Haben Sie noch Fragen oder Anregungen?
Mail an uns:
locomotion@utanet.at

Mag. Martin Hoffer

 

2. Umbauanleitung für die Much kkStB Reihe 80, ÖBB Reihe 57:

Der Rahmen nach entsprechender Bearbeitung mit Feile, Messingätzteilen und diversen Ergänzungen:
INT 57 RM.jpg (19234 Byte)

Das Führerhaus ist ein Komplettneubau:
INT 57 FH.jpg (32726 Byte)

Die Lokomotive im derzeitigen Stand:
umb57a.jpg (40328 Byte)

Details der Frontpartie:
umb57c.jpg (31000 Byte)

Ein Blick auf die Kuppelstange:
umb57b.jpg (14361 Byte)

Der Umbaubericht von Alfred Brandl folgt nach Fertigstellung.

175fahrwerk.jpg (40903 Byte)

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