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Umbautipps:
Umbau- und
Verbesserungsvorschläge
für Serienmodelle österreichischer Vorbilder
Mit der anschließenden Darstellung wollen wir
Vorschläge präsentieren, wie aus manchen Modellen von Groß- und Kleinserienherstellern
noch vorbildgerechtere oder besser funktionierende Modelle werden können.
Wir laden auch Sie als Besucher ein, Ihre Berichte an uns zu senden. Wir bitten aber um
Verständnis, dass wir für den Erfolg bei der Umsetzung der abgegebenen Tipps
naturgemäß keine Haftung übernehmen können.
1. Roco 310: Freier Fahrwerksdurchblick, Verkürzung des Kuppelabstandes
2. Much 57: Neue Baugruppen: Führerhaus,. Zylinder, Fahrwerk, Umlaufblech, Steuerung
1. Umbauanleitung für die Roco 310:
So sieht das fertige Modell aus:
Das bekommen Sie:
Und so geht´s:
Herstellen des freien Fahrwerksdurchblickes:
Schrauben Sie den Getriebedeckel ab.
Tragen Sie mit einem Fräser oder einer Feile die Zahnradabdeckung (Zinkalguß!) ab.
Mit einem Seitenschneider zerschneiden Sie das Zahnrad auf der 3. Kuppelachse und
entfernen sämtliche Stücke (das wirkt zwar brutal, ist aber der einzige Weg...).
Nehmen Sie keinesfalls die Räder von der Kuppelachse!
Verschließen Sie den Fahrwerksdeckel evtl. mit einem schwarz lackierten
Kunststoffplättchen
Ziehen Sie dann nach hinten die Kardanwelle heraus.
Es bleibt leider eine sichtbare Öffnung rund um
die Feuerbuchse.
Vielleicht macht einmal jemand eine Ersatzfeuerbuchse ...
Verkürzen des Kuppelabstandes zwischen Lok und Tender:
Heben Sie den Kohlenaufbau ab und ziehen Sie die
beiden Drähte für die Heckbeleuchtung vorsichtig heraus.
Statt der Kunststoffbolzen können Sie später gekürzte Gleisnägel (0,8 mm) einsetzen.
Heben Sie das Tendergehäuse laut Betriebsanleitung ab (heben Sie vor allem von vorne das
Gehäuse mit einem kleinen Schraubenzieher an).
Fräsen Sie den Kuppelzapfen am Tenderfahrwerk ab und bohren oder fräsen Sie ca 1,5 mm
dahinter ein neues Loch (Durchmesser 2,5 mm), ggf. mit einem M3-Gewinde. Damit wird der
Kupplungszapfen um die 1,5 mm nach hinten verschoben und damit der Kuppelabstand um diesen
Betrag verkürzt)
Lassen Sie dabei die von unten kommende M2-Schraube eingebaut (sonst bricht das neue Loch
aus)!
Drehen Sie den Kopf einer M3-Schraube auf 4 mm ab (hat normalerweise 6 mm Durchmesser) und
kürzen Sie die Schraube auf max. 3 mm Gewindelänge.
Diese Schraube wird anschließend von oben in das neue M-3 Loch in den Tenderrahmen
geschraubt.
Anschließend bauen Sie das Tendergehäuse wieder zusammen.
Legen Sie abschließend nach dem Wiedereinbau der Platine ein paar Bleiplatten (1 mm
Stärke) in den Kohlenkasten.
Haben Sie noch Fragen oder
Anregungen?
Mail an uns: locomotion@utanet.at
Mag. Martin Hoffer
2. Umbauanleitung für die Much kkStB Reihe 80, ÖBB Reihe 57:
Der Rahmen nach entsprechender
Bearbeitung mit Feile, Messingätzteilen und diversen Ergänzungen:
Das Führerhaus ist ein
Komplettneubau:
Die Lokomotive im derzeitigen
Stand:
Details der Frontpartie:
Ein Blick auf die Kuppelstange:
Der Umbaubericht von Alfred Brandl folgt nach Fertigstellung.